Basisbildung: Modul Lesen und Schreiben
Wollen Sie das Lesen und Schreiben in deutscher Sprache trainieren? Vielleicht sprechen Sie schon gut Deutsch und verstehen auch viel, aber Ihre schriftlichen Kompetenzen könnten noch besser werden? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir üben mit Ihnen Lesen und Schreiben mit alltags- und berufsbezogenen Texten. Im Zentrum steht die schriftliche Kommunikation und wir bereiten Sie auch auf den schriftlichen Teil der telc Zertifikatsprüfungen vor.
Kurs: Basisbildung: Modul Lesen und Schreiben
Kursdauer: 10 Wochen, 30 Lektionen
Kurszeiten: Mittwoch, 13:00 – 15:30 Uhr
Niveau: Lesen und Schreiben I: A1.1 – A2.1 nach GER, Lesen und Schreiben II: A2.2 – B2 nach GER
Anmeldeschluss: Bis eine Woche vor Kursbeginn (später bei freien Plätzen möglich)
Kinderbetreuung: nein
Preise (einkommensabhängig):
Kurs:
Für Privatzahlende aus Basel-Stadt: CHF 90.– bis 440.–
Für Teilnehmende aus Solothurn: CHF 210.– (ab Kurs-Niveau B2: CHF 485.–)
Für Privatzahlende anderer Kantone und zuweisende Stellen: CHF 485.–
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe?
Rufen Sie uns an: 061 365 90 20
Nach Kursabschluss wird eine schriftliche Teilnahmebestätigung ausgestellt, mit Angabe von Kursinhalten, Kursdaten, Niveaustufen und Anzahl Lektionen, wenn der Kurs zu Ende besucht wurde.
Für Privatzahlende mit Wohnsitz in Basel-Stadt ist eine Reduktion des Kurs- und Hortpreises möglich und wird bei der Anmeldung geprüft. Grundlage für den Entscheid bildet das Familieneinkommen. Dieses muss bei der Anmeldung schriftlich belegt werden. Der Anmeldung muss ein Nachweis der Krankenkassen-Prämienverbilligung beigelegt werden.
Ratenzahlungen sind möglich. Die erste Rate ist mit Kursbeginn fällig. Bis zum Ende des Kurses muss das gesamte Kursgeld beglichen sein.
Eine Abmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn ist kostenlos, bis zwei Wochen nach Kursbeginn sind CHF 75.– zu bezahlen. Ab der zweiten Woche werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt.
Für Teilnehmende mit Wohnsitz im Kanton Solothurn, die ein vom Kanton subventioniertes Kursangebot besuchen, gehen die allgemeinen Bestimmungen des Kantons Solothurn vor.
Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie kann das K5 Basler Kurszentrum verpflichtet sein, Schutzmassnahmen (z.B. Distanzhalten) umzusetzen. Mit der Kursanmeldung bestätigt die Kursteilnehmerin, der Kursteilnehmer, dass das K5 Basler Kurszentrum berechtigt ist, bei Bedarf entsprechende Massnahmen in der Kursstruktur vorzunehmen/anzupassen z.B. Umstellung des Präsenzunterrichts auf «Distance Learning».
Dass die Teilnehmerin, der Teilnehmer am Distance Learning teilhaben kann, setzt voraus, dass sie oder er über entsprechende digitale Geräte (Computer, Tablet) sowie über einen Internetanschluss verfügt und diese bedienen kann (inkl. beispielsweise das Herunterladen von Videokonferenz-Apps u.ä.). Die diesbezügliche Verantwortung liegt bei der Teilnehmerin, beim Teilnehmer. Leihgeräte sind in begrenzter Anzahl beim K5 erhältlich.
Die Kurskosten bleiben bei vorgenannten Massnahmen in vollem Umfang geschuldet. Lektionen im «Distance Learning» werden entsprechend als Präsenzunterricht gewertet.
Im Weiteren ist das K5 Basler Kurszentrum befugt, Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Kurs auszuschliessen, falls damit behördliche Anweisungen umgesetzt werden.
Beispiele hierfür können sein:
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Krankheitsanzeichen aufweisen und/oder die die behördlichen Hygienemassnahmen nicht oder nur ungenügend umsetzen
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gemäss Bundesamt für Gesundheit einer Risikogruppe angehören
- Teilnehmende, die sich gemäss Bundesamt für Gesundheit oder ärztlicher Verordnung selbst isolieren müssen
Die Kurskosten bleiben bei vorgenannten Massnahmen in vollem Umfang geschuldet.
Im Weiteren ist das K5 Basler Kurszentrum berechtigt, im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Kontaktdaten der Teilnehmenden an kantonale Behörden (z.B. für das Contact Tracing) weiterzugegeben.
Unterstützt durch: