Kursziel
Sie können Lernveranstaltungen im Fach DaF/DaZ mit Erwachsenen vorbereiten, durchführen und auswerten.
Kompetenzen
> Die Lernbedürfnisse von einzelnen Lernenden und von Lerngruppen ermitteln
> Bedürfnisgerechte und handlungsorientierte Lerneinheiten auf der Grundlage von Szenarien planen
> Den Lernprozess so anlegen, dass die Mitgestaltung des Unterrichtsgeschehens durch die Teilnehmenden ermöglicht und gefördert wird
> Im szenariobasierten Unterricht Gelegenheiten für eine Binnendifferenzierung schaffen
> Die Lernenden beim Anlegen einer Lerndokumentation unterstützen
> Ein vertrauensvolles Lernklima schaffen und die Feedback- und Beurteilungskultur im Lehr- und Lernprozess fördern
> Die auf dem fide-Webportal publizierten Unterlagen für die Planung und Auswertung des Lernprozesses nutzen
Lerninhalte
> Didaktische Prinzipien von fide
> Aufbau von szenariobasierten Lerneinheiten
> Dialog mit den Lernenden über Inhalte, Lernprozesse und –resultate
> Praxisnähe
> Binnendifferenzierung
> Musterszenarien des fide-Lernportals
> Portfolio-Ansatz
> Beurteilungsanlässe und Evaluationsformen.
Arbeitsweise
> Präsenz- und Onlineveranstaltungen wechseln sich ab (Blended Learning)
> Theorie-Input,
> Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten,
> Erfahrungsaustausch,
> Praxisbeispiele und praktische Übungen
Teilnehmer*innenzahl
> 8–15 Personen
Kursort
> Basel, SBB-Nähe, Gundeldingerstr. 161/Dornacherstrasse 210