... weil Sprache Menschen verbindet

Was wir erreichen

«Unser Engagement zielt auf eine Gesellschaft, in der das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen durch gemeinsame Verantwortung sowie gegenseitigen Respekt, Annäherung und demokratische Grundrechte geprägt ist.» Aus dem K5 Leitbild

Teilnehmerinnen des WWW Kurses

Testimonial

«Im Kurs „World Wide Women“ konnte ich mein Deutsch verbessern und Selbstbewusstsein gewinnen. Ich habe viele wichtige Informationen zur Integration in den Schweizer Arbeitsmarkt bekommen. Auch das Mentoring Programm „MinQ“ hat mir geholfen. Mein Mentor hat mit mir über meine Chancen gesprochen, mich beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt und Vorstellungsgespräche mit mir trainiert. Im August 2016 habe ich eine Stelle als Projektkoordinatorin bei einer grossen Firma gefunden. Meine Kolleginnen und Kollegen sind überrascht, wie schnell und leicht ich mich zurechtfinde.» Teilnehmerin des WWW-Kurses

Nie aufgeben und positiv bleiben: In Interviews schildern zwei WWW-Teilnehmerinnen ihre Erfolgsgeschichten.

Jahresbericht 2022

In den Worten unserer Geschäftsleiterin Beatrice Brunner: "In schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, dass das K5 als Bildungsinstitution und Begegnungsort einen sicheren Hafen schafft, an dem die Menschen sich auf das Lernen konzentrieren und neue Kontakte knüpfen können, damit sie ankommen und auch im neuen Zuhause ihr Leben würdevoll selbst in die Hand nehmen können. Dafür haben wir uns 2022 erneut mit grossem Engagement eingesetzt und unter anderem unser Begegnungscafé als einen Ort der sozialen Teilhabe leise eröffnet.

2022 fanden besonders viele Menschen aus der Ukraine zu uns. Um dem zusätzlichen Bedarf gerecht zu werden, haben wir in kurzer Zeit ein zusätzliches Kursformat auf die Beine gestellt."

Coverbild K5-Jahresbericht 2022

Über uns

Durch Sprache und Begegnung fördern wir die soziale und berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten und schaffen damit eine Basis für die gemeinsame Zukunft.

Kontakt

K5 Basler Kurszentrum
Gundeldingerstrasse 161
CH-4053 Basel

Socials